Startseite  | Aktuelles

Neue Perspektivenberatung als effektive Corona-Hilfe für kleine Unternehmen – zu 59 Prozent gefördert!

Ist Ihr Unternehmen durch die andauernde Corona-Pandemie in eine wirtschaftliche Schieflage geraten? Das RKW Hessen und sein Experten-Netzwerk bieten ab sofort kleinen Unternehmen bis zu zehn Mitarbeitenden eine dreitägige Krisenberatung an. Die Beratung wird bis zu 59 Prozent vom Land Hessen und der EU gefördert – mit Fördermittelgarantie und Qualitätssicherheit.

Schon kurz nach dem Lockdown durch die Corona-Pandemie im März 2020 hatte das RKW Hessen die Perspektivenberatung ins Leben gerufen, um kleine und mittlere Unternehmen in Hessen dabei zu unterstützen, wirtschaftlich über diese schwierige Zeit hinweg zu kommen. Zuerst konnte die Beratung zu 100 Prozent gefördert werden – dieses Bundesprogramm wurde leider sehr kurz nach dem Start eingestellt – anschließend bot das RKW Hessen die klassische 50 Prozent-Förderung. Jetzt wird für kleine Unternehmen ein Programm des Landes Hessen neu aufgelegt. Das RKW Hessen hat damit ein attraktives Beratungspaket geschnürt: Die neue Perspektivenberatung kann bis zu 59 Prozent über das Land Hessen und die EU (EFRE) gefördert werden. Die dreitägige Beratung (insgesamt 24 Stunden) kostet interessierte Unternehmer/innen nach Abzug der Förderung 1.104,- Euro zzgl. MwSt.

Perspektivenberatung kann ein guter Beginn sein
Das neue Angebot gilt für kleine Unternehmen, Selbstständige und Freiberufliche mit bis zu max. zehn Mitarbeitenden. Erfahrene Berater/innen aus dem RKW Hessen-Netzwerk erarbeiten mit den Kunden Ideen, wie sie in der Corona-Krise Perspektive gewinnen. Beleuchtet werden die aktuelle Situation im Betrieb und das bestehende Geschäftsmodell – z.B. Liquidität, Auslastung, Betroffenheit Pandemie-Anordnungen. Der Kunde bekommt Empfehlungen für mögliche Hilfen wie Kurzarbeitergeld, Förderkredite, Bürgschaften oder Zuschüsse.

Erfolgschancen und Sicherheit der Fördermittel
„Die dreitägige Perspektivenberatung über uns ist natürlich kein Allheilmittel“, so RKW Hessen-Geschäftsführer Sascha Gutzeit. „Doch wir sind sicher, dass unsere Experten den Kunden sinnvolle und hilfreiche Perspektiven aufzeigen können. Uns hilft wie immer unser starkes Partnernetzwerk zu hessischen Institutionen und Wirtschaftsförderern, Förderbanken, Banken sowie Sparkassen.“ Sobald die Förderfähigkeit der interessierten kleinen Unternehmen geklärt ist, ist diesen die Gewährleistung der Fördermittel sicher. Das RKW Hessen ist der direkte Vertragspartner bis zum Beratungsabschluss und schützt Betriebe vor unseriösen Beraterinnen und Beratern.

Was machen Unternehmen mit über zehn Mitarbeitenden?
Auch kleine und mittlere Unternehmen in Hessen mit mehr als zehn Mitarbeitenden können vielfältige Beratungsförderungsprogramme des Landes und des Bundes, betreut über das RKW Hessen, in Anspruch nehmen.

Detaillierte Informationen über Inhalte, Umfang, Kosten und Aufbau der Perspektivenberatung 60 Prozent

Das RKW Hessen freut sich auf Ihren Anruf.

Bildnachweis: shutterstock_469304864

Kontakt Beratungsteam RKW Hessen:

  • für Nord- und Osthessen RKW Hessen-Beratungsteam in Kassel unter kassel@rkw-hessen.de oder Tel. 05 61 / 9 30 99-90
  • für Süd- und Mittelhessen RKW Hessen-Beratungsteam in Kelsterbach unter beratung@rkw-hessen.de oder Tel. 0 61 96 / 97 02-40