Startseite  | Aktuelles

Geburtstagsfeier „101 Jahre RKW“ – das RKW Hessen moderiert mit!

Mit einem Jahr Verspätung – begründet durch die Pandemie – begeht die bundesweite RKW-Gruppe feierlich ihr 100. Bestehen. Die halbtägige Jubiläumsveranstaltung steigt am 4. Oktober in Berlin. In einem der drei Themenpanel zu Digitalisierung und Nachhaltigkeit ist RKW Hessens Geschäftsführer Sascha Gutzeit als Moderator eingebunden. Er bringt einen langjährigen Kunden, die Glas Henrich GmbH aus Hofheim am Taunus, mit.

Am 10. Juni 2021 jährte sich die Gründung des RKW – einst das „Reichskuratorium für Wirtschaftlichkeit in Industrie und Handwerk“ – zum 100sten Mal! Aufgrund der Corona-Krise musste der Bundesverein die Jubiläumsfeierlichkeiten mehrmals abändern und das große Fest verschieben. Jetzt endlich kann das Jubiläumsevent am 4. Oktober 2022 in Berlin im altehrwürdigen Hotel Oderberger von 14:30 bis 21:00 Uhr stattfinden. Das RKW Hessen veröffentlicht in Kürze neben diesem Artikel als Rückblick noch mehr Informationen über diese Highlight-Veranstaltung.

Drei Themenpanels zu Digitalisierung und Nachhaltigkeit
Das Thema des vom RKW Bundesverein organisierten Events lautet: „Erfolgsfaktoren in einer digitalen und nachhaltigen Zukunft – Innovationsmotor Mittelstand“. Das vielseitige Programm beinhaltet u.a. drei Themenpanels, in denen Wissenschaftler/innen und Unternehmer/innen im Dialog stehen. Es geht um die Fragen, wie die Zukunft des deutschen Mittelstands in einer digitalen und nachhaltigen Welt aussieht und mit welchen Erfolgsfaktoren kleine und mittlere Betriebe ihre Wettbewerbsposition halten oder sogar noch ausbauen können:

  • Panel 1: Der Mittelstand von morgen – Wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit die Industrie verändern
  • Panel 2: Nachhaltige Start-Ups – Welche Potenziale bieten sie dem Mittelstand?
  • Panel 3: Welche digitalen Nachhaltigkeitslösungen lassen sich von der Bauwirtschaft abschauen?

Moderation des RKW Hessen verstärkt durch langjährigen Kunden
Panel Nummer 3 moderiert Sascha Gutzeit, Geschäftsführer des RKW Hessen, gemeinsam mit Christina Hoffmann, Leiterin der RG-Bau beim RKW Kompetenzzentrum. Als Interviewpartner bringt Sascha Gutzeit einen langjährigen Kunden des RKW Hessen, Matthias Henrich, Geschäftsführer der Glas Henrich GmbH in Hofheim am Taunus, mit. Glas Henrich ist eine moderne Mittelpunktglaserei mit ca. 20 Mitarbeitenden. Das RKW Hessen ist seit gut 20 Jahren mit Glas Henrich in enger Verbindung. Schon Anfang der 2000er-Jahre hat das RKW Hessen die Glaserei bei einem Ökoaudit begleitet. Zuletzt hat Henrich zudem eine vom Land Hessen und der EU geförderte PIUS-Beratung zur Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen über das RKW Hessen in Anspruch genommen. 

Ganz groß geschrieben: Ökologische und soziale Nachhaltigkeit
Schon seit 25 Jahren engagiert sich die Geschäftsführung von Glas Henrich – mit Sohn Johannes Henrich jetzt schon in der vierten Generation – intensiv im Bereich Umweltschutz. Die Firmenpolitik wird maßgeblich von der Idee einer sozial gerechten, ökologisch intakten und wirtschaftlich gesicherten Entwicklung bestimmt und zeigt sich heute in vielen Maßnahmen zur ökologischen Nachhaltigkeit und sozialen Nachhaltigkeit. Glas Henrich ist darüber hinaus Gründungsmitglied der Umweltallianz Hessen, Mitglied der Initiative Faires Handwerk, Unterzeichner der Charta „100 Unternehmen für den Klimaschutz“, Mitglied im Förderverein der Glasfachschule als Landesberufsschule und Mitglied des Arbeitskreises CSR** für verantwortungsvolle Unternehmensführung Wiesbaden.

Digitale Nachhaltigkeitsmaßnahmen in der Bauwirtschaft
„Im Themenpanel 3 in Berlin geht es im Besonderen um digitale Nachhaltigkeitslösungen in der Bauwirtschaft“, schildert Sascha Gutzeit. „Die Bauwirtschaft ist hier eine Schlüsselbranche, die über die Gebäude sehr viel Einfluss auf Energie- und Ressourceneffizienz der Wirtschaft und der Privathaushalte hat. Wir freuen uns darauf, dass nicht nur Matthias Henrich erzählt, was in diesem Bereich alles möglich ist. Wir sind überzeugt davon, dass in einer digitalen und nachhaltigen Ausrichtung entscheidende Zukunftschancen für die Baubranche liegen – und das wollen wir in unserem Themenpanel zeigen.“

* PIUS = Produktionsintegrierter Umweltschutz
** CSR = Corporate Social Responsibility


Informationen zur Jubiläumsveranstaltung in Berlin am 4. Oktober 2022

Website Glas Henrich GmbH

Zweiter RKW Hessen-Artikel über die Feier in Berlin: "Das RKW hat seinen großen runden Geburtstag zu Ende gefeiert"


Bildnachweis: © RKW Kompetenzzentrum

Ansprechpartner für Fragen ist Sascha Gutzeit, Geschäftsführer RKW Hessen GmbH, Tel. 0 61 07 / 9 65 93-21.