Startseite  | Aktuelles

Das RKW hat seinen großen runden Geburtstag zu Ende gefeiert

Die bundesweite RKW-Gruppe war am 21. Juni 2021 ganze 100 Jahre alt geworden. Wegen der Pandemie zogen sich die Feierlichkeiten rund um dieses Ereignis bis in diesen Herbst hinein. Das RKW Hessen hat mit seiner Jahrestagung am 27. September 2022 in Darmstadt und mit der Teilnahme am großen Jubiläumsevent in Berlin am 4. Oktober 2022 jetzt offiziell die Festaktivitäten beendet.

Es war ein großes und außerordentliches Event, das der RKW-Bundesverein und das RKW Kompetenzzentrum am 4. Oktober 2022 in Berlin im historischen Hotel Oderberger auf die Beine gestellt hatten: Gut 160 Gäste aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft – vom RKW Hessen waren drei Mitarbeitende und fünf Vorstandsmitglieder angereist – schauten auf die bewegende Geschichte des Rationalisierungs- und Innovationszentrums der deutschen Wirtschaft. In der halbtägigen Festveranstaltung standen Unternehmerinnen und Unternehmer in drei Themenpanels mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern im Dialog. Es ging darum, wie die Zukunft des deutschen Mittelstands in einer digitalen und nachhaltigen Welt aussehen kann und muss. Höhepunkte am Abend waren ein Interview mit Michael Kellner, Parlamentarischer Staatssekretär bei Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, sowie eine Video-Keynote mit Joe Kaeser, Aufsichtsratsvorsitzender der Siemens Energy AG. Carl Friedrich von Siemens war 1921 einer der Gründerväter des RKW gewesen.

Tagungsmotto: „100+1 Jahre RKW – Den Mittelstand in die Zukunft führen“
Auch bei der Jahrestagung des RKW Hessen am 27. September – der ersten seit 2019 – in Darmstadt hatte das Jubiläum noch einmal eine große Rolle gespielt. Die Tagung stand unter dem Motto „100+1 Jahre RKW – Den Mittelstand in die Zukunft führen“. Zwischen den einzelnen Grußworten und Vorträgen hatte RKW Hessen-Geschäftsführer Sascha Gutzeit in kleinen Häppchen noch einmal die Geschichte des bundesweiten RKW Revue passieren lassen. Zudem hatten die Teilnehmenden in den Tagungsräumlichkeiten des darmstadtiums die Möglichkeit, die Ausstellung „100 Jahre RKW“ – verteilt auf viele verschiedene Roll-Ups – anzusehen. Dieselbe Wanderausstellung war dann eine Woche später in Berlin noch ein weiteres Mal zu sehen.

Das RKW Hessen blickt nach vorne
„Durch die Corona-Krise liefen die Jubiläumsaktivitäten und -maßnahmen des Bundesvereins und auch von uns als Landesorganisation natürlich nicht so wie ursprünglich geplant“, sagt Sascha Gutzeit. „Das Fest in Berlin war ein sehr schöner, intensiver und lohnenswerter Abschluss. Jetzt schauen wir mit dieser Tradition im Rücken weiter nach vorne und arbeiten an der Zukunftsfähigkeit des Mittelstands!“ Das RKW Hessen hatte anlässlich des 100. RKW-Geburtstags u.a. 2021 einen ganz besonderen Jahresbericht herausgegeben, eine Pressemitteilung herausgeschickt, seine Kurzvideoreihe „Einblick“ und neue Namen für seine vier regelmäßigen Publikationen eingeführt. Für die Mitarbeitenden war 2022 im Juli vom Team Kassel ein eintägiger Betriebsausflug zur Kunstausstellung Documenta Fifteen mit einem besonderen Mittagessen im Renthof organisiert worden.


Erster RKW Hessen-Artikel über die Feier in Berlin: Geburtstagsfeier „101 Jahre RKW“ – das RKW Hessen moderiert mit!

Pressemitteilung des RKW Kompetenzzentrums zur Feier „101 Jahre RKW“

Postings des RKW Hessen zur Feier "101 Jahre RKW" auf LinkedIn


Bildnachweis: © RKW Hessen GmbH

Ansprechpartner für Fragen ist Sascha Gutzeit, Geschäftsführer RKW Hessen GmbH, Tel. 0 61 07 / 9 65 93-21.