Startseite  | Aktuelles

Heutiger Gast in der Kurzvideoreihe des RKW Hessen: Heike Sprunck

Im achten Teil der Kurzvideoreihe des RKW Hessen „Einblick“ spricht Geschäftsführer Sascha Gutzeit mit Heike Sprunck. Sie ist Verpackungsingenieurin Manufacturing bei der Hager Electro GmbH und Co. KG im saarländischen Blieskastel. Schauen Sie, was das Unternehmen macht und hören Sie, was Heike Sprunck über ihre langjährige Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft Verpackung zu erzählen hat…

Ende letzten Jahres hat das RKW Hessen seine Kurzvideoreihe „Einblick“ eingeführt: In rund vierminütigen Bewegtbildern stellen sich langjährige Beratungskunden und AG-Mitglieder des RKW Hessen vor, erzählen vorrangig via Zoom-Videointerview über ihre Erfahrungen und verraten, warum sie anderen Unternehmen die Angebote des RKW Hessen empfehlen. 

Hager Group ist führender Anbieter für Elektroinstallationen
Die Hager Group ist ein führender Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen für elektrotechnische Installationen in Wohn-, Industrie- und Gewerbeimmobilien. Sie stellt Zählerschränke, Verteilersysteme und Kabelführungskanäle her, allerdings auch Schalter, Anlagen, Modulargeräte – alles, was man für die Elektroinstallation in einem Gebäude benötigt. Die Hager Group ist ein familiengeführtes Unternehmen und ein Zusammenschluss von unterschiedlichen Spezialisten – insgesamt rund 12.000 Mitarbeitende in ganz Europa. 

Im Fokus: Verpackungen von Industriegüterprodukten
Heike Sprunck arbeitet schwerpunktmäßig am Standort Blieskastel, wo die Zählerschränke und Verteilersysteme hergestellt werden. Sie ist verantwortlich für die Verpackungsentwicklung und Verpackungstechnik. Es geht also darum, wie das Industriegüterprodukt verpackt und wie und in welchen Einheiten es an den Kunden versendet wird. Sie entwickelt auch die Verpackungsanlagen vor Ort mit, an denen die Produkte automatisiert oder teilautomatisiert verpackt werden. Der Vorstand der Hager Group hat sich auf die Fahnen geschrieben, in den nächsten Jahren CO2-neutral zu produzieren. Heike Sprunck arbeitet daher aktuell u.a. daran, die Materialzusammenstellung der Verpackungen zu verändern und neue, nachhaltigere Verpackungsmöglichkeiten zu suchen.

Von erprobten Lösungsansätzen anderer profitieren
Die Verpackungsingenieurin ist seit 2008 in der AG Verpackung des RKW Hessen. „Mir war von Beginn an der Austausch mit Gleichgesinnten ein wichtiges Anliegen“, antwortet Heike Sprunck auf die Frage nach dem Nutzen der AG. „Ich erlange Grundlagenwissen, schaue über meinen Tellerrand hinaus und habe im täglichen Arbeitsleben Ansprechpartner desselben Unternehmensbereichs, die ich immer kontaktieren kann.“ Wenn sie ein Thema oder Problem schildere, hätten andere Verpackungsexpertinnen oder -experten aus der Gruppe oft schon eine Lösung in ihrem eigenen Unternehmen parat oder kennen ein Unternehmen, das einem die Lösung bringen könne. Extrem gewinnbringend seien die Best Practice-Beispiele – Besichtigungen anderer Betriebe mit Einblicken in andere Produktionsprozesse, andere Verpackungseigenschaften oder andere Logistikabteilungen. Nicht zuletzt sieht Heike Sprunck es als Vorteil an, dass in der AG Unternehmen sowohl aus dem Industriegüter- als auch dem Konsumgüterbereich vertreten sind. Im Bereich Verpackung gebe es hier durchaus Überschneidungen. Auch im Industriegüterbereich müsse der Endkunde von der Verpackung angesprochen werden.

Schauen Sie rein in den achten „Einblick“ des RKW Hessen!
 

„Einblick“ Die Videoreihe des RKW Hessen – Teil 8 mit Heike Sprunck

Alle Kurzvideos „Einblick“ des RKW Hessen im Überblick

Website Hager Electro GmbH und Co. KG


Ansprechpartner für Fragen ist Sascha Gutzeit, Geschäftsführer RKW Hessen GmbH, Tel. 0 61 07 / 9 65 93-21.

Bildnachweis: Hager Electro GmbH und Co. KG/ RKW Hessen