Startseite  | Aktuelles

RKW Hessen ist Kooperationspartner beim Azubi-Wettbewerb der HessenChemie

Der Arbeitgeberverband HessenChemie lädt seine Mitgliedsunternehmen zum jährlichen Azubi-Wettbewerb ein – 2020 unter dem Motto „Findet Ideen für das digitale Unternehmen!“. Erstmalig ist das Beratungs- und Fortbildungsunternehmen RKW Hessen Kooperationspartner und auch Jurymitglied bei diesem Wettbewerb.

Auszubildende gehören heute zur Generation der Digital Natives. Der Arbeitgeberverband HessenChemie mit Sitz in Wiesbaden fordert diese in der 23. Auflage seines Azubi-Wettbewerbs auf, ihr Potenzial zu zeigen und in ihren jeweiligen Unternehmen zu schauen, wo und wie Digitalisierung noch erfolgreich umgesetzt werden könnte. Unter den 300 Mitgliedsunternehmen der HessenChemie bilden 160 Betriebe in ca. 50 Berufen ca. 4.600 Azubis aus. Der Verband engagiert sich in besonderem Maße für die Weiterentwicklung des dualen Ausbildungssystems und eine nachhaltige Bildung, um dem Fachkräftemangel entgegen zu treten.

Azubis helfen mit, die Zukunft zu gestalten
In diesen Tagen endet der Anmeldeschluss für den in der Chemie- und Pharmabranche bzw. Kunststoffverarbeitung breit beworbenen Wettbewerb. Teilnehmen können Auszubildende, dual Studierende und TeilnehmerInnen an Start-Programmen der Mitgliedsunternehmen in Teams von zwei bis fünf Personen. Nach der Anmeldung haben die Teams rund fünf Wochen Zeit, ihre Projektidee zu skizzieren und durch Einsatz unterschiedlicher Medien die Vorteile aufzuzeigen, die Digitalisierung in ihrem Betrieb bringen kann.

RKW Hessen mit viel Erfahrung rund um Digitalisierung
Das RKW Hessen unterstützt den Wettbewerb erstmalig als Kooperationspartner. Geschäftsführer Sascha Gutzeit ist zudem Mitglied der sechsköpfigen Jury, die ab Ende April 2020 die Wettbewerbsbeiträge nach fünf festgelegten Kriterien bewertet. „Wir von der Landesgesellschaft RKW Hessen sind schon von Beginn an als Prozessbegleiter am bundesweiten Projekt Digiscouts des RKW Kompetenzzentrums beteiligt. Dieses hat im Prinzip denselben Gedanken wie der Azubi-Wettbewerb der HessenChemie, wendet sich nur an kleine und mittlere hessische Unternehmen jeder beliebigen Branche“, begründet Sascha Gutzeit seine Expertise in diesem Bereich. „Zudem bieten wir unseren Kunden seit Jahren Unterstützung bei geförderter Beratung zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen, Produkten und Dienstleistungen an. Ich freue mich sehr auf meine Aufgabe in der Jury und bin gespannt auf die Ideen der Azubis.“

Am 5. Mai 2020 ist die große Preisverleihung im Kinopolis im Main-Taunus-Zentrum in Sulzbach geplant. Den fünf besten Teams winkt ein Segeltörn mit einem Großsegler auf dem niederländischen Ijsselmeer. Das RKW Hessen spendet noch einen Sonderpreis…

Website der HessenChemie zum Azubi-Wettbewerb

Bildnachweis: HessenChemie

Weitere Informationen erhalten Sie bei Sascha Gutzeit, Geschäftsführer RKW Hessen GmbH, Tel. 0 61 96 / 97 02-21.