Startseite  | Aktuelles

RKW Hessen ist Teilnehmer eines Experimentierfelds zur Stärkung nachhaltiger Unternehmensgründungen

Nachhaltiges Wirtschaften und nachhaltige Unternehmensgründung sind Themen, die die Beratungs- und Weiterbildungsorganisation RKW Hessen jetzt mehr und mehr bearbeiten und besetzen möchte. Seit kurzem gehört das RKW Hessen daher einem so genannten Testlab für nachhaltige Unternehmensgründung und Gründungsfinanzierung an.

Seit November 2021 ist mit Selina Türck, Projektreferentin Beratung, beim RKW Hessen eine junge Kollegin an Bord, mit der Geschäftsführer Sascha Gutzeit die Themen „Nachhaltiges Wirtschaften“ und „Nachhaltige Unternehmensgründung“ in seiner Organisation aufbauen möchte. Selina Türck hat 2021 ihre Masterthesis über nachhaltige Unternehmensgründung an der Hochschule Fresenius in Wiesbaden verfasst und in dieser Zeit natürlich erste wichtige Kontakte zur Wirtschaft geknüpft. „Es wird auf jeden Fall vom RKW Hessen vermehrt Neuigkeiten in Bezug auf Nachhaltigkeit geben“, schildert Sascha Gutzeit. „Gerade haben wir die Charta nachhaltiges Wirtschaften unter der Schirmherrschaft des Hessischen Umweltministeriums unterzeichnet, Auch als kleines Dienstleistungsunternehmen können wir einen Beitrag zum nachhaltigen Wirtschaften erbringen und arbeiten jetzt intensiver an diesem Vorhaben.“

Schwarmintelligenz nutzen – Kontinuierlicher Austausch in der Gruppe
Seit kurzem ist das RKW Hessen Mitglied des so genannten „Sustainable Finance Testlab“. „Das Testlab – zu Deutsch ‚Experimentierfeld‘ – ist zunächst als Impulsgeber für nachhaltige Gründungsfinanzierung gedacht. Sein Ziel ist natürlich in erster Linie, nachhaltigen Gründungen einen besseren Zugang zu nachhaltigen Finanzierungsmöglichkeiten zu bieten. Aber genauso, nachhaltiges Gründen zu vereinfachen und bessere Rahmenbedingungen zu schaffen“, erklärt Selina Türck. „Es gibt mehrere Termine und kontinuierlichen Austausch über das ganze Jahr. Die Mitglieder vereinen alles, was mit nachhaltigem Gründen und Sustainable Finance zu tun hat.“

Arbeitsgemeinschaft „Nachhaltiges Geschäftsmodell“ gestartet
Das Testlab ist in drei Arbeitsgemeinschaften aufgeteilt worden. Das RKW Hessen ist mit Selina Türck in der AG „Nachhaltiges Geschäftsmodell“ vertreten. Die Mitglieder dieser Gruppe arbeiten z.B. an einer Darstellung von Themen, die direkt bei Gründung und Geschäftsmodellentwicklung nachhaltig gestaltet werden sollten. „Eine andere Idee ist eine deutsche Landkarte mit Anlaufstellen für nachhaltige Gründungsberatung bzw. -förderung, die Hilfestellung bei der Entwicklung nachhaltiger Geschäftsmodelle bieten“, so die Projektreferentin vom RKW Hessen. „Wir möchten natürlich erreichen, dass das RKW Hessen hier als ein Ansprechpartner in Hessen verzeichnet ist.“ 

Initiiert wurde das Testlab von den gastgebenden Verbänden des Leipziger Finanzforums:
•    Verein MenschBank e.V.: Ein Social Start-Up, das Wertebewusstsein und Menschlichkeit in der Finanzwelt fördert
•    Verein B.A.U.M. e.V.: Eines der bekanntesten Unternehmensnetzwerke für nachhaltiges Wirtschaften
•    Verband deutscher Unternehmerinnen e.V. (VdU)
In Zusammenarbeit mit:
•    LF Gruppe
•    SAB Sächsische Aufbaubank – Förderbank

Das RKW Hessen hält Sie weiter auf dem Laufenden zur nachhaltigen Unternehmensgründung.


Zusammenfassung „Was ist das Sustainable Finance Testlab Leipzig“?


Bildnachweis: © Shutterstock d.ee_angelo

Weitere Informationen erhalten Sie bei Selina Türck, Projektreferentin Beratung, RKW Hessen GmbH, Telefon 0 61 07 / 9 65 93-45.