Startseite  | Aktuelles

Nutzen Sie die Angebote des Landes Hessen, um Ihr Unternehmen zu digitalisieren!

Das Hessische Wirtschaftsministerium bietet und unterstützt vielfältige Möglichkeiten für Unternehmerinnen und Unternehmer, an der Digitalisierung ihres Betriebs zu arbeiten. Ob DIGI-Check, geförderte Digitalisierungsberatung, DIGI-Zuschuss oder DIGI-Zuschuss Quali – das RKW Hessen legt Unternehmensverantwortlichen ans Herz, sich mit der umfassenden Förderkaskade auseinanderzusetzen und von den Angeboten zu profitieren.

Angebot 1: DIGI-Check
Unter der Landesmarke „Technologieland Hessen“ bietet die Hessen Trade & Invest GmbH seit mehreren Jahren den DIGI-Check an. Es handelt sich um einen kostenfreien, rund 30-minütigen Online-Test für hessische Unternehmen. Unternehmerinnen und Unternehmer finden mit dem Test heraus, wo sie beim Thema Digitalisierung stehen – und wo es Handlungsbedarf gibt. Der DIGI-Check bestimmt anhand eines bewährten Modells den Digitalisierungsreifegrad des jeweiligen Unternehmens. Nach Beantwortung der Fragen bekommen die Teilnehmenden eine ausführliche Auswertung – online und als pdf-Dokument. Darin stehen die Ergebnisse für alle wichtigen Bereiche des Unternehmens: von Ausstattung und Vertrieb über Einkauf und Personal bis hin zum Geschäftsmodell. Und vor allem Empfehlungen, wie die Unternehmerinnen und Unternehmer bereits mit moderatem Aufwand einiges für die Digitalisierung ihres Unternehmens tun können.

Angebot 2: Kostenfreie Erstberatung/ Geförderte Digitalisierungsberatung über das RKW Hessen
Das RKW Hessen als Beratungsorganisation informiert kleine und mittlere hessische Betriebe (KMU) in einem kostenfreien Erstgespräch über seine Beratungsangebote und die Fördermöglichkeiten des Landes Hessen und der EU. Gemeinsam mit den Unternehmensverantwortlichen konkretisiert das RKW Hessen den Beratungsbedarf, empfiehlt geeignete Expertinnen und Experten und erläutert die Möglichkeiten der Beratungsförderung. Im Portfolio des RKW Hessen gibt es im nächsten Schritt seit 2016 die geförderte Digitalisierungsberatung. Hessische Mittelstandsbetriebe werden bei der Optimierung digitaler Prozesse, der Einführung neuer Software, in digitalem Vertrieb und digitaler Kommunikation sowie bei mehr Datensicherheit unterstützt – die Beratung wird über das RKW Hessen mit einem nicht rückzahlbaren Zuschuss aus öffentlichen Fördermitteln des Landes Hessen und der EU unterstützt. 

Angebot 3: DIGI-Zuschuss
Im Nachgang zur geförderten Digitalisierungsberatung über das RKW Hessen können mittelständische hessische Betriebe den DIGI-Zuschuss – Zuschuss zu Digitalisierungsmaßnahmen – beantragen. KMU werden mit Landesmitteln bei der digitalen Transformation ihrer Produktions- und Arbeitsprozesse sowie der Verbesserung ihrer IT-Sicherheit gefördert. Die Förderbank Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank) mit Hauptsitz in Offenbach ist die Organisation, die den Antrag auf DIGI-Zuschuss entgegennimmt und gegebenenfalls eine Förderzusage erteilt. Die Förderanträge für den DIGI-Zuschuss können dieses Jahr an den Stichtagen 3. März 2022, 7. Juni 2022 und 30. August 2022 gestellt werden. Interessierte Unternehmen sollten sich an diesen drei Tagen gut vorbereitet auf der Website der WIBank einfinden und das Antragsformular ausfüllen. Eine Anmeldung im System ist bereits vorher möglich.
Aktuelles Merkblatt Förderprogramm DIGI-Zuschuss

Angebot 4: DIGI-Zuschuss Quali
Mit dem Baustein DIGI-Zuschuss Quali hat das Land Hessen im letzten Jahr eine weitere interessante Fördermöglichkeit gelauncht. KMU und freie Berufe mit Sitz in Hessen haben im Rahmen von DIGI-Zuschuss Quali die Möglichkeit, im Rahmen ihrer Digitalisierungsvorhaben Qualifizierungsmaßnahmen mit maximal 50 Prozent und bis zu 10.000 EUR gefördert zu bekommen. Die geförderten Qualifizierungsmaßnahmen sollen den Digitalisierungsfortschritt in den Bereichen Produktion und Verfahren, Produkte, Prozesse und Dienstleistungen, Strategie und Organisation und/oder IT-Sicherheit des Unternehmens unterstützen. Die Qualifizierungsmaßnahmen im Umfang von je bis zu 120 Unterrichtsstunden werden durch externe Weiterbildungsanbieter durchgeführt. Am 10. Mai 2022 ab 9:00 Uhr findet für 24 Stunden ein Sonderaufruf für dieses Programm statt. Interessierte Unternehmensverantwortliche sollten sich an diesem Tag bereithalten und können sich auf der Website der WIBank, die die Maßnahme ausführt, einlesen.

Das Hessische Wirtschaftsministerium bietet vom Einstieg über qualifizierte Beratung bis hin zu Investitions- und Qualifizierungszuschüssen ein attraktives Portfolio, um kleine und mittlere Unternehmen bei ihrer Digitalisierung zu unterstützen. Nehmen Sie es in Anspruch!


Bildnachweis: © Shutterstock NicoElNino

Ansprechpartner für Fragen ist Sascha Gutzeit, Geschäftsführer RKW Hessen GmbH, Tel. 0 61 07 / 9 65 93-21.