Die AG unterstützt Fach- und Führungskräfte aus IT-Abteilungen mittelständischer Unternehmen bei allen Fragen rund um ihre IT-Infrastruktur. Führungskräfte werden in den IT-Abteilungen zunehmend als zentrale Kräfte in die Entscheidungsprozesse einbezogen. Sie entscheiden in immer mehr Bereichen maßgeblich über Erfolg oder Misserfolg der Unternehmenstätigkeit mit. Die Anforderungen an ein leistungsfähiges IT-Management nehmen dabei zwangsläufig und kontinuierlich zu. Wettbewerbsvorteile, gesetzliche Vorgaben und weltweite Sicherheitsbedrohungen stellen auch die IT-Abteilungen des Mittelstands vor große Herausforderungen.
In der AG tauschen Sie sich zu den Herausforderungen auch im eigenen Unternehmen aus und profitieren vom Erfahrungsschatz der Fachreferentinnen/Fachreferenten und Teilnehmenden. Die Auswahl der Themenschwerpunkte gewährleistet, dass Sie rechtssicher und aktuell informiert sind.
Auszug der AG-Themenschwerpunkte:
- Effizientes Maschinenmonitoring durch Internet of Things (IoT): Softwarelösungen zur Optimierung von Warnsystemen im Service
- AI-basierte Netzwerke und KI-gestützte Cybersicherheit: Die Zukunft der IT-Sicherheitsstrategien
- Personalwesen: Ressource Mensch
- Effizientes IT-Servicemanagement im Mittelstand: Strategien für erfolgreiche Unternehmenssteuerung
- Digitale Transformation am Arbeitsplatz: Aktuelle Herausforderungen und zukünftige Chancen für IT-Leitende
- Netzwerkoptimierung, Sicherheit und Segmentierung: Zukunftsweisende Strategien für Netzwerkverantwortliche
- Kooperation zwischen Controlling und IT-Leitung: Effiziente Kostenkontrolle und Projektmanagement in der IT
- Potenziale von No-Code-Plattformen: Strategien und Chancen für IT-Verantwortliche
- SAP-Lösungen im Fokus: Innovative Ansätze für den Mittelstand
- Umsetzung der NIS 2-Richtlinie im Mittelstand: Herausforderungen und Lösungsansätze für IT-Verantwortliche
Warum Sie an dieser AG teilnehmen sollten:
- Fachwissen ergänzen
- Aktuelles Know-how zu IT-Herausforderungen
- Lösungsstrategien auch für das eigene Unternehmen erarbeiten
- Erfahrungen firmenübergreifend mit Kolleginnen/Kollegen austauschen
- Exkursionen zu interessanten Unternehmen mit Best Practise-Beispielen