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Termine & Fakten - AG Einkauf und Beschaffung

Jeweils in der Zeit von 9:00 Uhr bis ca. 16:30 Uhr mit gemeinsamem Mittagessen und Kaffeepausen:

Termine 2019:

1  Mittwoch, 27. Februar 2019
2  Mittwoch, 10. April 2019
3  Mittwoch, 19. Juni 2019
4  Do.-Fr. , 05.-06. September 2019 (ODER Di.-Mi. 03.-04. September 2019)
5  Mittwoch, 23. Oktober 2019
6  Mittwoch, 11. Dezember 2019 


Veranstaltungsort:
(außer bei der Exkursion):

Mercure Hotel Frankfurt Airport, Am Weiher 20, 65451 Kelsterbach
(Für Sie als Teilnehmer: Parken kostenlos, kostenloser Shuttle-Service vom / zum Flughafen Frankfurt/ICE-Bahnhof)

Teilnahmebeitrag für die komplette Sitzungsreihe (6 Termine / 7 Tage):

  • Mitgliedsunternehmen des RKW Hessen e.V. oder einem anderen RKW-Verein im bundesweiten RKW Netzwerk zahlen 1.360.– Euro zzgl. MwSt.
  • Wenn Sie kein Mitgliedsunternehmen sind, zahlen Sie 1.460.– Euro zzgl. MwSt.
  • Teilnahmebedingungen finden Sie bei der Online-Anmeldung. 

Das sagt der Fachliche Leiter der AG, Jürgen Simon, über den Arbeitskreis:

Das Konzept der Arbeitsgemeinschaft Einkauf und Beschaffung gefällt mir sehr: die Teilnehmer tauschen ihre Erfahrungen aus, kooperieren, wo es möglich ist und erhalten Input von Spezialisten. Aktuelle Themen und sich abzeichnende Trends werden angesprochen und die Auswirkungen auf die Einkaufspraxis gemeinsam erarbeitet. Es sind die Teilnehmer, die die Schwerpunkte für die kommenden Treffen vereinbaren und maßgeblich die Richtung des Arbeitskreises steuern.
Die Erfolge des Arbeitskreises in den letzten Jahrzehnten (!) sprechen für sich, viele Teilnehmer haben dazu beigetragen und sich dabei auch weiterentwickelt.

Ich engagiere mich mit großer Überzeugung für die Arbeitsgemeinschaft Einkauf und Beschaffung, da nach meiner Einkaufserfahrung der letzten 30 Jahre gerade auch in Einkauf und Materialwirtschaft nichts beständiger ist als der Wandel. In den letzten Jahrzehnten hat beispielsweise das ‚Global Sourcing‘ die einkäuferischen Vorgehensweisen und die Anforderungen an uns Einkäufer erheblich geändert. In der Gegenwart und  Zukunft zeigt sich verstärkt, dass das Thema Digitalisierung neben weiteren Themen
uns Einkäufer vor Herausforderungen stellen wird. Diese werden in der Arbeitsgemeinschaft
Einkauf und Beschaffung gemeinsam angegangen, wobei Teilnehmer und Moderator regelmäßig und deutlich profitieren. Auch der Informationsaustausch zwischen den Teilnehmern außerhalb der AG-Treffen wird gefördert und trägt zum Gelingen der AG bei.

Kurzportrait Jürgen Simon: Dipl.-Wi.Ing (TU) Jürgen Simon ist seit über 30 Jahren in Einkauf und Materialwirtschaft tätig. Nach  langjähriger Tätigkeit als Einkaufs- und Materialwirtschaftsleiter in mehreren produzierenden Unternehmen hat er vor über 10 Jahren ein Ingenieurbüro für Einkauf und Materialwirtschaft gegründet. Überwiegend führt das Ingenieurbüro Jürgen Simon in Deutschland und Österreich Seminare, Trainings und Workshops zu diversen Themen in Einkauf und Materialwirtschaft durch und unterstützt Unternehmen bei Verhandlungsvorbereitungen. 


Organisatorische Leitung:
Klaus Werner, Projektleiter Arbeitsgemeinschaften RKW Hessen GmbH seit 1985.