Startseite  | Arbeits-gemeinschaften | AG Personal RheinMain

AG Personal Rheinmain

Kompetenznetzwerk & zielgerichtete Weiterbildung:

Fachwissen ergänzen  – Top informiert bleiben – Know-how austauschen

Megatrends wie "Digitaler Wandel", "Demografischer Wandel" und "Globaler Handel" verändern die Arbeit der Personalverantwortlichen. Gefragt sind effiziente Abläufe, um innovative Wege bei der Suche nach Fachkräften und vorausschauende Strategien zur Kompetenzentwicklung. Wer sich regelmäßig auf dem Laufenden hält und wesentliche Entwicklungen von Modethemen unterscheiden kann, übernimmt eine wertvolle Rolle als interner Berater der unternehmerischen Strategieumsetzung. Dafür kommen unsere Teilnehmer - teilweise seit vielen Jahren - regelmäßig zur Arbeitsgemeinschaft Personal RheinMain.

"Ich komme seit Jahren gerne zur AG Personal RheinMain. Hier diskutieren wir auch Themen, über die ich alleine nicht stolpern würde, die aber für meine Arbeit enorm wertvoll sind. Ein Highlight ist für mich auch der persönliche und sehr offene Austausch."

Sabine Mueß, Personalleiterin, Erich Jäger GmbH & Co KG

"Ganz wichtig: Der Austausch über die eigenen aktuellen Themen über die Branchengrenzen hinweg. Das Klima ist außergewöhnlich vertrauensvoll und offen."

Ralf Keller, Leiter Personal, Jean Müller GmbH

"Nach einer Pause im Arbeitskreis bin ich gerade wegen des guten und offenen Austauschs wieder dabei. Zudem gefällt mir der praxisorientierte, pragmatische Ansatz bei der Umsetzung der gemeinsam festgelegten Themen."

Christian Paganetti, Leiter HRM, TREIF Maschinenbau GmbH

"Das Klima in der AG ist hervorragend. Jeder hat ja ähnliche Themen und nimmt viel Wissenswertes mit. Nur positiv!"

Eva Maloiseau, Leiterin Personal, Sterntaler GmbH

 

 

Seit 20 Jahren unschlagbar effizient!

Profitieren Sie von Wissen und Praxiserfahrung anderer Personalexperten. Vertrauen und Offenheit schreiben wir besonders groß:

  • Rund 90 Minuten pro Termin investieren wir in einen moderierten Kompetenz- und Erfahrungsaustausch, der vom heiklen Kündigungsfall über die Suche nach einem Beratungs-Experten bis zum branchenübergreifenden Sammeln von Betriebsvereinbarungen reicht. 
  • Sie knüpfen firmenübergreifende Kontakte und flechten sie zu Ihrem Netzwerk, das Ihnen auch zwischen den Terminen wertvolle Dienste leistet.
  • Die Themenschwerpunkte für die Jahresreihe wählen Sie gemeinsam mit Ihren Kollegen und Kolleginnen selbst aus, ergänzt durch Impulse durch das RKW Hessen.
  • Wir beim RKW Hessen organisieren für Sie die gesamte Reihe und laden Experten zu Ihren Wahlthemen ein, die aus der Praxis mittelständischer Unternehmen berichten..
  • Wir sind 100% praxistauglich: Alle Themen werden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern selbst festgelegt.

Ihre Kollegen sind Personalleiter und Personalverantwortliche in kleinen und mittleren Unternehmen im gesamten RheinMain-Gebiet, die sich kontinuierlich zu relevanten Personalerthemen fachlich auf dem Laufenden halten wollen.

Interessant für Sie? Dann kommen Sie doch nächstes Mal zum Schnuppern!

Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Kennenlerntermin mit uns und besuchen Sie eines unserer nächsten Treffen! Ihre nächste Möglichkeit:

Am 14. November 2017 beschäftigten wir uns mit dem Thema "Wissensmanagement ganz konkret" für kleine und mittelständische Unternehmen.


AG-Ausflug zur AMEFA GmbH in Limburg

Eine Gruppe der AG Personal besucht am 9. Mai unser Mitglied Frau Krause bei der AMEFA in Limburg -  ein Rundgang in den hellen und modernen Räumlichkeiten und ein Überblick über die Aktivitäten im Gesundheitsmanagement waren selbstverständlich Pflicht!

Das sagt die fachliche Leiterin der AG, Renate Kluge, über den Arbeitskreis:

"Ich schätze ganz besonders die Offenheit, den kollegialen und vertraulichen Austausch der Teilnehmer und Teilnehmerinnen untereinander. In unserer AG unterstützen Personalprofis Personalprofis mit ihrem Experten- und Erfahrungswissen, und das ist nicht selbstverständlich.

Das ist für mich auch der Unterschied zu klassischen Weiterbildungsveranstaltungen: in der AG werden konkrete Praxiserfahrungen u.a. in der „Aktuellen Stunde“ in dem entstandenen Netzwerk weitergegeben. Die Vertrautheit und  Offenheit ist über die Jahre gewachsen und kann in dieser  Qualität & Form z.B. in Tagesveranstaltungen nicht hergestellt werden. Neue Teilnehmer und Teilnehmerinnen werden offen empfangen und schnell integriert!

Ich engagiere mich hier, denn ich schätze den Austausch mit Personalprofis sehr, ich kann mich in die besonderen beruflichen und persönlichen Anforderungen an Personaler hineinversetzen und würdige die langjährige Zusammenarbeit. Ein Highlight ist für mich das ganze Format: die Abwechslung macht es – auch mit den festen Bestandteilen der „Aktuellen Stunde“ und der Exkursion, dem Besuch eines Unternehmens aus dem Teilnehmerkreis."

Kurzportrait: Renate Kluge, Dipl.-Psychologin, war selbst als Personalleiterin tätig. Heute arbeitet sie als freiberufliche Beraterin und Trainerin u.a. zu den Themen Personalauswahl, Personalentwicklung und Führung - www.kluge-kommunikation.de.
Die AG Personal des RKW Hessen leitet sie seit 2001. 

Kontakt

Simone Back

Tel: 0 61 96 / 97 02-22
Ihre Anfrage