Startseite  | Arbeits-gemeinschaften | Prakt. Öffentlichkeitsarbeit | Termine & Fakten

AG Praktische Öffentlichkeitsarbeit

Es finden in der Regel sechs persönliche Treffen im Jahr statt. In Ausnahmefällen – wie z.B. der Corona-Pandemie – wird auf digitale Formate umgestellt.

Die einzelnen Termine der AG-Jahresreihen bauen thematisch nicht aufeinander auf. Daher können Sie auch nach Start der Jahresreihe in die AG einsteigen – natürlich mit nur anteiligem Teilnehmerbeitrag. Ein unverbindlicher Schnuppertermin zum Kennenlernen der Arbeitsgemeinschaft ist jederzeit möglich.

Vorläufige Terminplanung 2021:

Von Februar bis Mai 2021 jeweils von 9:00 bis 11:00 Uhr online über Zoom.
Ab September 2021 wenn möglich als Präsenzveranstaltung im Tagungshotel von 9:00 bis 16:30 Uhr mit gemeinsamem Mittagessen und Kaffeepausen.

  • 10.+24.02.2021
  • 21.+28.04.2021
  • 19.+26.05.2021
  • 01.09.2021
  • 27.10.2021
  • 24.11.2021

Veranstaltungsort:
H+ Hotel Airport West, Hofheim am Taunus, oder H+ Hotel Bad Soden oder online über digitale Formate

Teilnahmebeitrag für die gesamte Veranstaltungsreihe 2021:

  • Mitgliedsunternehmen des RKW Hessen e.V. oder einem anderen RKW-Verein im bundesweiten RKW Netzwerk zahlen 1.300,- Euro zzgl. MwSt.
  • Wenn Sie kein Mitgliedsunternehmen sind, zahlen Sie 1.500,- Euro zzgl. MwSt.
  • Teilnahmebedingungen finden Sie auf dem Anmeldeformular oder bei der Online-Anmeldung.

Themenspeicher für die Reihe 2021: 

  • Best Practice der Teilnehmer (Social Media)
  • Bildrechte: umfassende Darstellung des Sachstandes
  • Als Nicht-Fotograf gute Bilder für die Unternehmenskommunikation schießen
  • SEO: Basiswissen und nützliche Tools
  • Gute Medienverteiler erstellen ohne großes Budget
  • Wie baut man einen Corporate Blog auf, und welche Form soll dies haben?
  • Social Media: genau hinsehen - was ist sinnvoll, was nice to have, was völlig verzichtbar, was kontraproduktiv?
  • Content für verschiedene Kanäle - auch mit Software-Einsatz
  • Welche Faktoren sind am wichtigsten fürs Google Ranking? Was für einen Einfluss haben die Core Web Vitals?
  • Wie schaffen es KMU, ihre Followerzahlen auf XING und LinkedIn nachhaltig zu steigern? 
  • Social Intranet und Mitarbeiter-Apps
  • Wie kann ich Mitarbeiter auf XING und LinkedIn (auch Twitter) zu guten Unternehmensbotschaftern machen?
  • Grafik für Nicht-Grafiker
  • Gute Überschriften texten
  • Mit dem kostenlosen Tool "canva.com" gute grafische Inhalte für die Unternehmenskommunikation erstellen

Fachliche Leitung:
Das sagt der fachliche Leiter der AG, Peter Richter (Geschäftsführer AutoCom Deutschland Public Relations), über den Arbeitskreis:
"Der konkrete Nutzen: Zweck des Arbeitskreises "Praktische Öffentlichkeitsarbeit" ist es, zum einen Erfahrungen untereinander auszutauschen, und das in einer sehr offenen Art. Von den Teilnehmern werden nicht nur Erfolge vorgestellt, sondern auch (fast) gescheiterte Aktionen. Diese positiven und negativen Erfahrungsschilderungen aus dem Praxisalltag sind für sie alle sehr wertvoll. Zudem tragen sie dazu bei, nicht immer wieder "das Rad neu erfinden" zu wollen. Zum anderen ermöglichen die externen Referenten eine neue Sichtweise auf scheinbar Bekanntes oder Neues.
Mein Engagement: Es bringt mir einen großen Gewinn an Informationen und Austausch untereinander. Zudem führt es zu Hintergrundwissen und macht es erforderlich, neue Trends aufzuspüren und vorzustellen.
Highlight: Das sind ganz klar die Exkursionen: Sie fallen völlig aus dem Rahmen der sonstigen Workshops und ermöglichen neue Einblicke in die Arbeitsweisen und Probleme vor Ort. Sie lassen mehr Raum für Gespräche und tragen dadurch besonders zum Wir-Gefühl der Teilnehmer bei.
Besonderheit: Im Gegensatz zu klassischen Weiterbildungsangeboten wird es sehr gern gesehen, wenn Arbeitskreismitglieder selbst zu einem Thema referieren oder sogar in das eigene Unternehmen einladen."

Kontakt

Organisatorische Leitung
Orsola Valente
Tel.: 0 61 96 / 97 02-28
Ihre Anfrage

Fachliche Leitung
Peter Richter
(AutoCom Deutschland Public Relations)