Startseite  | Arbeits-gemeinschaften | Finanz-/Rechnungswesen & Controlling

AG "Finanz-/Rechnungswesen & Controlling"

In dieser seit 1982 bestehenden AG sind Fach- und Führungskräfte des Finanz- und Rechnungswesens und Controlling vertreten. Bilanzierungen, Jahresabschlüsse und aktuelles Steuerrecht für Unternehmen – dies sind einige der Themenschwerpunkte der AG Finanz-/Rechnungswesen & Controlling, die Sie praxistauglich auf fachlich höchstem Niveau aufbereitet bekommen. Der besondere Vorteil dieser AG ist, dass alle Mitglieder die Möglichkeit haben, ihre persönlichen Erfahrungen einzubringen. Sie können im kollegialen Umfeld offene und konstruktive Gespräche führen, neue Impulse bekommen, Trends erkennen und von anderen Unternehmen lernen – und das in einer angenehmen und vertraulichen Atmosphäre.

Die Themen der Workshops werden von den Teilnehmenden selbst bestimmt – mit klarem Schwerpunkt auf praxisorientierter Information. Eine vorläufige Programmplanung für das
laufende Jahr wird von den Teilnehmenden der vergangenen Workshopreihe bereits im Vorfeld erarbeitet. Neue Vorschläge können allerdings jederzeit einfließen. Auch über die Workshops hinaus finden Sie in unserem Arbeitskreis ein wichtiges berufliches und persönliches Netzwerk.

Auszug der AG-Themenbereiche:

  • Bereich Finance und Controlling zukunftsorientiert ausrichten
  • Künstliche Intelligenz (KI) – use cases
  • Zusammenarbeit von Controlling und IT
  • Cash Flow, Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) im Zusammenspiel
  • Bestandsbewertung
  • Working Capital Management

Warum Sie an dieser AG teilnehmen sollten:

  • Austausch in kollegialem Umfeld
  • Berufliches Netzwerk
  • 100 Prozent praxiserprobtes Wissen
  • Instrumente und Methoden der modernen Unternehmensführung

Stimmen zur AG:

"Der ganze praktische Nutzen für die Teilnehmenden besteht neben den Inhalten, die ‚aus der Praxis für die Praxis‘ kommen, in der Netzwerkarbeit. Auch außerhalb des Arbeitskreises kann der Gedankenaustausch fortgeführt werden. Ein besonderes Highlight sind für mich die Exkursionen: wie arbeiten andere Branchen, welche Hidden Champions gibt es, wie wird die Theorie in der Praxis umgesetzt? Die Besonderheit der Weiterbildung besteht in der gemeinsamen Arbeit und in dem direkten Einfluss auf die Themen – kein einsames Lernen, sondern ‚Arbeitsgemeinschaften‘ im wörtlichen Sinne.“
Dr. Ralf Wiebe, Inhaber, Beratung + Management, Mutterstadt

Sie sind uns herzlich willkommen!

Kontakt

Organisatorische Leitung
Orsola Valente
Tel: 0 61 07 / 9 65 93-28
Ihre Anfrage
(o.valente@rkw-hessen.de)

Fachliche Leitung
Dr. Ralf Wiebe (Beratung + Management)