In dieser Arbeitsgemeinschaft sind Führungs- und Fachkräfte aus Marketing, PR und Unternehmenskommunikation vertreten. Erfahrungsaustausch über Unternehmensgrenzen hinweg ist im PR-Bereich mit seinen sich schnell wandelnden Arbeitstechniken und vor allem im Zeitalter des Social Web unverzichtbar.
Der besondere Vorteil dieser AG ist, dass alle Mitglieder die Möglichkeit haben, ihre persönlichen Erfahrungen einzubringen. Sie können im kollegialen Umfeld offene und konstruktive Gespräche führen, neue Impulse bekommen, Trends erkennen und von anderen Unternehmen (auch aus Fehlern) lernen – und das in einer angenehmen und vertraulichen Atmosphäre. Highlight der Veranstaltungsreihe sind die Exkursionen in ausgewählte Unternehmen, die Einblicke in die Arbeitsweisen und Probleme vor Ort ermöglichen. Im Gegensatz zu klassischen Weiterbildungsangeboten wird es in der AG sehr gern gesehen, wenn Arbeitskreismitglieder selbst zu einem Thema referieren.
Auszug der AG-Themenbereiche:
- Erfahrungsaustausch, Best Practices und Failures der Teilnehmenden: LinkedIn, Firmenevents planen und organisieren, Marketingaktivitäten/-budget, Sales-Apps u. a.
- Künstliche Intelligenz anwendungsorientiert in PR und Marketing einsetzen (Bilderstellung mit Dall-E; rechtliche Aspekte; Erkennung von KI-News, Bildern und Videos; u. a.)
- Das Ende von Social Media – wie wir digitale Netzwerke neu denken müssen
- Kundenkommunikation via Messe – quo vadis?
- Resilienz – Tipps und Tricks
- Effiziente Arbeitstechniken und Tools für den PR- und Marketingalltag bei knapper werdenden Ressourcen
- Rhetoriktraining
- Interne und externe Kommunikationsmaßnahmen im Changeprozess
- Anwendung von Liberating Structures
Warum Sie an dieser AG teilnehmen sollten:
- Mittelstandsorientierte PR- und Marketingthemen
- Aktuelles Fachwissen
- Moderierter Kompetenz- und Erfahrungsaustausch
- Auf- und Ausbau eines beruflichen Netzwerks
- 100 Prozent praxistauglich: Alle Themen werden von den Teilnehmenden selbst festgelegt