Startseite  | Arbeits-gemeinschaften | Prakt. Öffentlichkeitsarbeit

AG "Praktische Öffentlichkeitsarbeit"

In dieser Arbeitsgemeinschaft sind Führungs- und Fachkräfte aus Marketing, PR und Unternehmenskommunikation vertreten. Erfahrungsaustausch über Unternehmensgrenzen hinweg ist im PR-Bereich mit seinen sich schnell wandelnden Arbeitstechniken und vor allem im Zeitalter des Social Web unverzichtbar.

Der besondere Vorteil dieser AG ist, dass alle Mitglieder die Möglichkeit haben, ihre persönlichen Erfahrungen einzubringen. Sie können im kollegialen Umfeld offene und konstruktive Gespräche führen, neue Impulse bekommen, Trends erkennen und von anderen Unternehmen (auch aus Fehlern) lernen – und das in einer angenehmen und vertraulichen Atmosphäre. Highlight der Veranstaltungsreihe sind die Exkursionen in ausgewählte Unternehmen, die Einblicke in die Arbeitsweisen und Probleme vor Ort ermöglichen. Im Gegensatz zu klassischen Weiterbildungsangeboten wird es in der AG sehr gern gesehen, wenn Arbeitskreismitglieder selbst zu einem Thema referieren.

Auszug der AG-Themenbereiche:

  • Erfahrungsaustausch, Best Practices und Failures der Teilnehmenden: LinkedIn, Kennzahlen, Relaunch von B2B-Marken, Firmenverkauf, u. a.
  • Wikipedia: Chance, Risiko oder irgendetwas dazwischen für die KMU-Reichweite
  • Künstliche Intelligenz anwendungsorientiert in PR und Marketing einsetzen
  • Nachhaltigkeitskommunikation – quo vadis?
  • Resilienztraining – in Stresssituationen die eigene Kraft nutzen
  • DSGVO: Sachstand und Update fünf Jahre nach der Einführung
  • Entwicklung von Personas für die Kommunikation
  • Moderationstraining
  • Rechtliche Grundlagen in der PR
  • Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb erfolgreich gestalten

Warum Sie an dieser AG teilnehmen sollten:

  • Mittelstandsorientierte PR- und Marketingthemen
  • Aktuelles Fachwissen
  • Moderierter Kompetenz- und Erfahrungsaustausch
  • Auf- und Ausbau eines beruflichen Netzwerks
  • 100 Prozent praxistauglich: Alle Themen werden von den Teilnehmenden selbst festgelegt

Teilnehmerstimmen:

„Die Arbeitsgemeinschaft Praktische Öffentlichkeitsarbeit zeichnet sich durch den ‚Tellerrand‘ aus – denn über diesen kann ich in der AG ganz einfach hinwegschauen. Der große zur Verfügung gestellte Informationspool fördert die Neugier auf aktuelle Entwicklungen aus der Welt der Kommunikation. Auch die Möglichkeit des Erfahrungsaustauschs ist eine unschätzbare Hilfe bei nicht alltäglichen Aufgabenstellungen im Geschäftsleben. Positiv ist darüber hinaus, dass die Auswahl der Referentinnen und Referenten Einblicke in viele Bereiche ermöglicht, ohne kosten- und zeitintensive Seminare besuchen zu müssen. Vorträge, die auf den ersten Blick nicht relevant für mich waren, entwickelten sich zu höchst interessanten Themen, die ich für unser Unternehmen einsetzen konnte.“
Rüdiger Kissinger, Leiter Marketing, motan-colortronic GmbH, Friedrichsdorf

Sie sind uns herzlich willkommen!

Kontakt

Organisatorische Leitung
Orsola Valente
Tel.: 0 61 07 / 9 65 93-28
Ihre Anfrage
(o.valente@rkw-hessen.de)

Fachliche Leitung
Manuela Seubert
(Manuela Seubert public relations)