Die AG richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Unternehmensbereichen Kundendienst, Service und After Sales Service. Sie bietet Vorträge und Austausch rund um die klassischen Servicethemen wie Ersatzteilmanagement oder Serviceverträge sowie die Digitalisierung von Serviceprozessen und -produkten. Im Erfahrungsaustausch werden aktuelle Fragen und Lösungsansätze lebhaft diskutiert. Neben praxisorientierten Vorträgen von Expertinnen/Experten sind Exkursionen in innovative Unternehmen ebenfalls ein zentrales Element der AG.
Die Themen der Workshops werden von den Teilnehmenden selbst bestimmt – mit klarem Schwerpunkt auf praxisorientierten Informationen. Auch über die Workshops hinaus finden Sie in diesem Arbeitskreis ein wichtiges berufliches und persönliches Netzwerk. Die Teilnehmenden schätzen insbesondere das kollegiale Umfeld, in dem offene und konstruktive Gespräche stattfinden. Sie erhalten neue Impulse, diskutieren
über Trends und profitieren von den Erfahrungen anderer Unternehmen.
Auszug der AG-Themenbereiche:
- Service-orientierte Geschäftsmodelle, Trends und Ideen neuer Geschäftsfelder
- CE-Konformitätserklärung / Welche Änderungen betreffen mich?
- Themenfeld Ressourcen und Nachhaltigkeit: Energie-Management, Kreislaufwirtschaft
- Zentrale Trends und Antworten – veränderte Arbeitswelt
- Themenfeld Führung und Organisation: Technikentsendung, Provisionierung, Kanalisieren von Serviceanfragen, Servicesteuerung, etc.
- Methoden und Werkzeuge zu Problemlösung, Konzeption, Optimierung.
- Zustandsüberwachung von Maschinen und Anlagen
Warum Sie an dieser AG teilnehmen sollten:
- Wertvoller Austausch mit anderen Fach- und Führungskräften aus dem Kundendienst
- Diskussion unternehmensspezifischer Probleme
- Vorstellung neuer Ansätze zur Optimierung des Kundendiensts
- Tipps zum Personalmanagement