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AG "Einkauf & Beschaffung"

Die AG richtet sich an Fach- und Führungskräfte der Disziplinen Einkauf, Materialwirtschaft und Supply Chain Management. Sie bietet Vorträge und Austausch rund um die Themen Einkauf, Beschaffung und Materialwirtschaft – von Verhandlungsstrategien bis zu rechtlichen Aspekten. Sechsmal jährlich werden Erfahrungen zu aktuellen Fragen und Lösungsansätzen diskutiert. Praxisorientierte Vorträge von Expertinnen/Experten und jährlich eine Exkursion in ein innovatives Unternehmen sind zentrale Elemente der AG.

Alle Mitglieder haben die Möglichkeit, ihre persönlichen Erfahrungen einzubringen. Besonders geschätzt wird das kollegiale Umfeld, in dem offene und konstruktive Gespräche – insbesondere auch in den Pausen – möglich sind. Teilnehmende erhalten neue Impulse, diskutieren über Trends und profitieren von positiven wie negativen Erfahrungen anderer Unternehmen. Die Arbeitsatmosphäre wird als durchweg angenehm und vertrauensvoll empfunden. Auch über die Workshops hinaus finden Sie in dieser Arbeitsgruppe ein wichtiges berufliches und persönliches Netzwerk. Die Themen der Workshops werden von den Teilnehmenden selbst bestimmt – mit klarem Schwerpunkt auf praxisorientierter Information.

Auszug der AG-Themenbereiche für 2022:

  • Supply Chain Finance
  • Jahresgespräche mit Lieferanten
  • Einkaufscontrolling
  • Rechtliche Aspekte im Einkauf – Vertragsstrafen, neues Kaufrecht, Haftungsproblematiken
  • Rechtliche Aspekte bei Verträgen mit ausländischen Lieferanten – inklusive UN-Kaufrecht
  • (Weitere) Möglichkeiten der Digitalisierung im Einkauf
  • Globale Lieferketten, Beschaffung chemischer (Vor)Produkte
  • Instrumente und Werkzeuge für den strategischen Einkauf
  • Möglichkeiten zur Bestandsoptimierung

Warum Sie an dieser AG teilnehmen sollten:

  • Wertvoller Austausch mit anderen Einkäuferinnen/Einkäufern
  • Diskussion aktueller Probleme/der aktuellen Marktlage
  • Einbringen eigener Themenschwerpunkte
  • Berufliches und persönliches Netzwerk erweitern
  • Tipps zum Personalmanagement

Teilnehmerstimmen:

„Als ich vor 14 Jahren zum ersten Mal an der Arbeitsgemeinschaft teilnahm, fühlte ich mich sofort wohl: Als Einkäuferinnen und Einkäufer haben wir dieselben Themen und Herausforderungen. Jeder kann seine Anliegen vorbringen und erhält wertvolle Impulse und Tipps. Aus den aktuellen Fachvorträgen nehme ich viele Ideen mit, die ich direkt umsetzen kann. Die AG ist für mich 1.000-fach besser als jedes Seminar. Ein Netzwerk, das ich unkompliziert nutzen kann, um fachliche Probleme zu lösen.“
Petra Kümmel, Einkäuferin, BRANOpac GmbH, Lich

Sie sind uns herzlich willkommen!

Kontakt

Organisatorische Leitung
Jasmina Nardelli 
Tel.: 0 61 07 / 9 65 93-24
Ihre Anfrage
(j.nardelli@rkw-hessen.de)

Fachliche Leitung
Jürgen Simon
(Ingenieurbüro Jürgen Simon)