Startseite  | Aktuelles

Offener Brief des RKW Hessen: BAFA-Beratungsförderung für von der Corona-Krise betroffene Unternehmen funktioniert nicht

Das RKW Hessen nutzt seit Anfang April als Beratungspartner die 100 Prozent-Beratungsförderung des Bundes über das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle für von der Corona-Krise betroffene Betriebe. Lesen Sie, warum Geschäftsführer Sascha Gutzeit ab sofort nicht mehr zur Beantragung dieser Förderung rät.

Sehr geehrte Damen und Herren,

grundsätzlich hätte die neue Beratungsförderung des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi) ein tolles Programm sein können. Am 3. April 2020 startete die 100 Prozent-Beratungsförderung des Bundes über das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, BAFA. Die ersten Fälle starteten zügig. Die Unternehmen konnten Beratungsunterstützung erhalten, um sich neu zu sortieren, Einsparungen umzusetzen, dringend notwendige Veränderungen zu begleiten oder die Finanzen neu zu ordnen.

Seit 16. April keine Bewilligungen mehr beim BAFA
Doch zwei Wochen nach Start gab es einen Bruch, seit dem Antragsdatum 16. April 2020 sind keine Bewilligungen mehr erfolgt. Bis dahin hatten 30 mittelständische Kunden des RKW Hessen vom BAFA eine Zusage erhalten und können beraten werden. Etwa 120 Kunden von uns warten seitdem auf die Freigabe (Inaussichtstellung) der Fördermittel. Wann und wie es weitergeht? Dazu gibt es keine offiziellen Informationen bei den zuständigen Stellen (BAFA, BMWi oder Leitstellen), keine Zusagen, keine Absagen, keine Zwischenauskünfte – und das jetzt seit einem Monat. Auf Anfragen erfolgt keine Reaktion, Auskünfte werden nicht erteilt. Für Unternehmen, die in der schwierigen Corona-Krise dringend Unterstützung benötigen, kann das eine lange Zeit sein. Anträge sind online allerdings weiter möglich. Warum dies so ist, können wir beim RKW Hessen nicht nachvollziehen. Offenbar gab es starke Mitnahmeeffekte, und das zu gering angesetzte Budget ist ausgegangen. Dies legt ein aktueller Bericht der ARD Tagesschau nahe. Dass Kunden und Berater dies aus der Presse erfahren und nicht vom BAFA oder BMWi, ist aus meiner Sicht gerade in der aktuellen Notlage vieler Betriebe absolut inakzeptabel.

Qualitätssicherung durch die RKW Hessen GmbH
Der Bericht der ARD legt seinen Fokus auch auf das Thema „unseriöse Berater“. Wenn hier 8.500 neue Berater „auftauchen“, bestehen auch bei uns erhebliche Zweifel an der Beratungsqualität. Aufgabe der Beratungsorganisation RKW Hessen ist es, genau diese Beratungsqualität im Rahmen der hessischen Landesförderung sicher zu stellen. Wir empfehlen nur Beraterinnen und Berater, von deren Qualität wir uns überzeugt haben und stehen hierfür als Vertragspartner unserer Kunden auch ein.

Perspektivenberatung jetzt mit bis zu 50 Prozent Beratungsförderung
Wir werden aus Gründen der Seriosität daher nicht mehr zur Beantragung der 100 Prozent-Beratungsförderung beim BAFA raten. Andere Programme des BAFA und des Landes Hessen mit in der Regel bis zu 50 Prozent-Beratungsförderung für kleine und mittlere Unternehmen stehen allerdings über das RKW Hessen weiterhin zur Verfügung und können auch für eine Perspektivenberatung genutzt werden. Bei Antragstellung etc. helfen wir gerne, damit Unternehmen in diesen schwierigen Zeiten schnelle und seriöse Unterstützung bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Sascha Gutzeit, Geschäftsführer RKW Hessen GmbH

Bildnachweis: Fotolia_58641925_XL

Kontakt Beratungsteam RKW Hessen
für Nord- und Osthessen unter kassel@rkw-hessen.de oder Tel. 05 61 / 9 30 99-90,
für Süd- und Mittelhessen unter beratung@rkw-hessen.de oder Tel. 0 61 96 / 97 02-40.