Nur mit leistungsfähigen Beschäftigten und Führungskräften haben Unternehmen auf Dauer Erfolg. Und leistungsfähig ist auf Dauer nur, wer gesund ist. Deshalb ist eine systematische Gesundheitsförderung im Betrieb wichtig. Studien belegen, dass nur wenige mittelständische Betriebe diese Förderung kontinuierlich betreiben. Daher hat es sich der RKW-Arbeitskreis "Gesundheit im Betrieb" zur Aufgabe gemacht, die betriebliche Gesundheitsförderung in kleinen und mittleren Unternehmen zu etablieren. Regelmäßig treffen sich Vertreter/innen aus Unternehmen, Verbänden und Kammern, Institutionen der Sozialpartner und des betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutzes, um gemeinsam an Forschungs- und Umsetzungsprojekten zu arbeiten. Das RKW Hessen gehört dem Arbeitskreis seit vielen Jahren an.
Diversität und Gesundheit unter einen Hut bringen
Anlässlich des Deutschen Diversity-Tags des Charta der Vielfalt e.V. in Berlin, der jedes Jahr am 28. Mai begangen wird, haben der Arbeitskreis und das RKW Kompetenzzentrum eine digitale Veranstaltung konzipiert, bei dem die beiden sehr wichtigen Themenbereiche Diversität und Gesundheit kombiniert werden. Unter dem Motto „BUNT GESUND – Betriebliche Gesundheit divers denken“ informieren die Veranstaltenden über Ansätze und betriebliche Lösungen. Sie zeigen Unternehmen praxisnah, wie sie durch eine vielfaltssensible Gesundheitspolitik ihren Betrieb stärken und fördern können.
Zielgruppen von „BUNT GESUND“
Die Onlineveranstaltung richtet sich an alle, die sich im oder für Unternehmen mit den Aspekten Gesundheit und Diversität beschäftigen. Besonders profitieren Geschäftsführende, Fach- und Führungskräfte beispielsweise aus den Bereichen Personal oder Personalentwicklung, Betriebsärzte, Gesundheitsmanager/innen und Arbeitsschutzbeauftragte sowie Betriebs- und Personalräte.
RKW Hessen mit Praxisbeispiel Pflegeeinrichtung
Einen 45-minütigen Themenslot der Tagesveranstaltung übernimmt am Nachmittag das RKW Hessen. Das Praxisbeispiel des FachPflegeZentrums (FPZ) Bergstraße zeigt, dass Vielfalt die Arbeitsgeberattraktivität stärken kann. Geschäftsführer Herbert Fanese schildert, wie er erfolgreich Menschen aus dem Ausland als Fachkräfte angeworben und in seinem Betrieb integriert hat. Das RKW Hessen hat in den vergangenen Jahren mehrere vom Land Hessen geförderte Beratungen mit Herbert Fanese durchgeführt, der ehrenamtlich im Vorstand des RKW Hessen tätig ist. Thomas Fabich, Prokurist und Büroleiter Kassel beim RKW Hessen, freut sich auf das Gespräch mit dem Inhaber des FPZ: „Indem Unternehmen sich für Mitarbeitende aus verschiedenen Teilen der Welt öffnen, können sie den Fachkräftemangel effektiver bewältigen. Eine Vielfalt an Sichtweisen und Erfahrungen fördern Kreativität und Innovation. Genau das möchten wir mit unserem Beispiel zeigen.“
Folgende Themen werden in fünf Online-Sessions präsentiert und diskutiert:
- 9:45 bis 10:30 Uhr:
„Vielfalt und betriebliche Gesundheit – Sensibilität und Offenheit führen zum Erfolg“ - 10:45 bis 11:30 Uhr:
„Betriebliche Gesundheit – Vielfalt in der Praxis“ - 11:45 bis 12:30 Uhr:
„Die Berücksichtigung von Vielfalt in der Gefährdungsbeurteilung“ - 13:30 bis 14:15 Uhr:
„Erfolgreiche Integration von Schwerbehinderten als zielgruppenspezifischer Baustein“ - 14:30 bis 15:15 Uhr:
„Fachkräftesicherung durch hohe Arbeitgeberattraktivität: Vorteile einer auf Diversität ausgerichteten Unternehmenskultur“
Melden Sie sich an!
Website zur Veranstaltung „BUNT GESUND“ am 28. Mai 2024
Anmeldung zur kostenfreien Veranstaltung
Ansprechpartner für Fragen ist Thomas Fabich, Prokurist und Büroleiter Kassel RKW Hessen GmbH, Tel. 05 61 / 93 09 99-2.
Bildnachweis: © Shutterstock.com/ Rawpixel.com