Startseite  | Aktuelles

Wollen Sie Energiekosten sparen und unabhängiger werden von russischem Öl und Gas?

Was es heißt, von Öl- und Gasimporten aus nicht-demokratischen Staaten abhängig zu sein, erleben wir gerade durch den in Osteuropa ausgebrochenen Krieg mit voller Wucht. Das RKW Hessen als Projektträger der Hessischen Initiative für Energieberatung im Mittelstand, HIEM, unterstützt kleine und mittlere Unternehmen dabei, darauf zu reagieren, indem sie in ihren Betrieben Energiesparpotenziale aufdeckt und hebt.

Seit zehn Jahren unterstützt die Hessische Initiative für Energieberatung im Mittelstand mit dem RKW Hessen als Projektträger die Energie- und Ressourceneffizienz im hessischen Mittelstand – gefördert vom Hessischen Wirtschaftsministerium und im Auftrag der LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH. Und das mit viel Erfolg! Sehr viele Unternehmen haben sich bereits auf den Weg gemacht, um ihren Beitrag gegen den Klimawandel zu leisten. Sie finden zahlreiche Praxisbeispiele auf der Website der HIEM

Aktuell rechnen sich Maßnahmen in Effizienz noch schneller
Oft fühlen wir uns der Abhängigkeit von diesen Öl- und Gasimporten ausgeliefert und manchmal auch hilflos. Aber es gibt Alternativen, wir müssen nur anfangen! In hunderten von Beratungsprojekten hat die HIEM „rentable“ Einsparpotenziale gehoben. Es wurde Strom gespart, Materialausschuss reduziert, Solarstrom erzeugt und vieles mehr. Und aktuell rechnen sich Maßnahmen in mehr Ressourcen- und Energieeffizienz noch viel schneller als in den letzten Jahren. Ein Ende der Kostensteigerung ist zudem noch nicht abzusehen. Dazu kommen die Potenziale der Eigenstromerzeugung, die auf vielen Firmengeländen erfolgen kann. Hier ist noch viel Engagement möglich, um Abhängigkeiten und Kosten zu reduzieren.

Im ersten Schritt mit der kostenfreien Impulsberatung starten
Deshalb dieser nachhaltige Tipp der HIEM für Sie: Machen Sie sich auf den Weg zu mehr Energie- und Ressourceneffizienz! Starten Sie mit einem kostenfreien Impulsgespräch bei der HIEM und nutzen Sie Beratungs- und Investitionszuschüsse. Die HIEM hat seit Herbst 2015 knapp 900 Impulsberatungen vor Ort in hessischen Unternehmen durchgeführt. Nach der kostenfreien Beratung kann je nach Fall als Überblick auch eine auf das Unternehmen zugeschnittene geförderte Detailberatung folgen. Unsere Energieexpertinnen und -experten zeigen Ihnen gerne, was bei Ihnen möglich ist.

Das RKW Hessen und seine Hessische Initiative für Energieberatung im Mittelstand freuen sich auf Ihre Kontaktaufnahme!


Bildnachweis: iStock deepblue4you

Weitere Informationen zur HIEM erhalten Sie bei Sasa Petric, RKW Hessen, Projektleiter Hessische Initiative für Energieberatung im Mittelstand, Tel. 0 61 07 / 9 65 93-70, Mail s.petric@rkw-hessen.de.