Startseite  | Aktuelles

RKW Hessen begleitet Barth Medienhaus im Prozess „Zukunftsfähige Arbeitskultur“

Schon viele Jahre unterstützt das RKW Hessen Unternehmen im rund zweijährigen INQA-Prozess „Kulturwandel – Arbeit gemeinsam gestalten“. Hier engagieren sich Unternehmen und Organisationen gemeinsam mit ihren Beschäftigten für gute Arbeitsbedingungen. Aktuell hat die Werbe- und Digitalagentur Barth Medienhaus mit rund 35 Mitarbeitenden feierlich die Einstiegsurkunde für den Prozess überreicht bekommen.

Unternehmen, die sich dauerhaft für gute Arbeitsbedingungen engagieren, sollen im Personalmarketing damit werben können – das ist der Grundgedanke der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA), die vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales ins Leben gerufen wurde. Der im Jahr 2015 eingeführte INQA-Prozess „Kulturwandel – Arbeit gemeinsam gestalten“ unterstützt Unternehmen dabei, eine zeitgemäße Arbeitskultur zu schaffen, um auf den stetigen Wandel der Arbeitswelt reagieren zu können. Das RKW Hessen ist – vertreten durch Thomas Fabich, Büroleiter Kassel des RKW Hessen – Prozessbegleiter der ersten Stunde und hat bereits etliche Unternehmen auf dem Weg zur Abschlussurkunde des 18 bis 24 Monate dauernden Prozesses unterstützt.

Einstiegsurkunde für Barth Medienhaus
Aktuell begleitet Thomas Fabich u.a. die Werbe- und Digitalagentur Barth Medienhaus aus Ettenheim in Baden-Württemberg durch den Prozess bis hin zum Prädikat „Zukunftsfähige Arbeitskultur“. Anfang 2020 wurde der erste Schritt absolviert, eine ausführliche Befragung aller Mitarbeitenden und der Geschäftsleitung. Mithilfe von Thomas Fabich hat sich die eigens gegründete Projektgruppe im Anschluss daran in einem Workshop im Sommer einen Entwicklungsplan in den Handlungsfeldern Führung, Chancengleichheit & Diversity, Gesundheit sowie Wissen & Kompetenz erarbeitet. Trotz Corona befindet sich Barth Medienhaus inzwischen schon tief in der Umsetzung der Maßnahmen und arbeitet auf einen erfolgreichen INQA-Prozessabschluss zum Ende 2021 hin. Für das Überreichen der Einstiegsurkunde (siehe Bild) wurde wegen der Abstandsregeln in der Corona-Krise passend zum Unternehmen eine kreative Lösung gefunden...

Ein Kernthema: Flexiblere Arbeitszeitmodelle
Bereits zum Jahreswechsel konnte Barth Medienhaus durch eine umfangreiche Betriebsvereinbarung den Wunsch der Belegschaft nach flexibleren Arbeitszeitmodellen umsetzen. Gerade in Kombination mit Homeoffice-Regelungen war diese Maßnahme in der Corona-Pandemie sehr hilfreich. Weitere Kernthemen beim Familienunternehmen Barth sind z.B. die Anpassung des unternehmerischen Leitbilds sowie eine Neuausrichtung der internen Unternehmenskommunikation. Beleuchtet werden zudem Weiterbildungsmöglichkeiten, Wissenstransfer sowie neue Tools zum Gesundheitsmanagement.

„Trotz Corona-Krise ist Barth schon sehr weit gekommen.“
Thomas Fabich vom RKW Hessen hat die bisherige Zusammenarbeit mit der Digitalagentur großen Spaß gemacht: „Ich gratuliere Barth Medienhaus herzlich zur INQA-Einstiegsurkunde! Der Kulturwandel ist ein wichtiger Schritt zur weiteren Gestaltung eines zukunftsfähigen Arbeitsalltags für das gesamte Team. Es ist bemerkenswert, dass Barth trotz der Herausforderungen durch die Corona-Krise im Prozess schon bis dahin gekommen ist, wo das Unternehmen aktuell steht. Ich freue mich auf den weiteren Entwicklungsprozess.“

RKW Hessen mit Online-Infoveranstaltung zu INQA-Prozess Kulturwandel am 20. April
Das RKW Hessen bietet am 20. April 2021 von 15:00 bis 17:00 Uhr eine kostenfreie Online-Informationsveranstaltung zum INQA-Prozess mit Prädikat „Zukunftsfähige Arbeitskultur“ an. Thomas Fabich übernimmt Einführung und Moderation, die Unternehmen CONSENSE und Barth Medienhaus berichten aus der Praxis ihres jeweiligen Entwicklungsprozesses.

Einladungsflyer kostenfreie INQA-Infoveranstaltung 20. April 2021

Informationen zum INQA-Prozess „Kulturwandel – Arbeit gemeinsam gestalten“ auf der RKW Hessen-Website

Offizielle Websites des INQA-Prozesses Kulturwandel

Bildunterschrift: Die neunköpfige Projektgruppe bei der digitalen Übergabe der Einstiegsurkunde von Prozessbegleiter Thomas Fabich, RKW Hessen. Von oben nach unten von links nach rechts: Eduard Petri (Projektleitung), Patrick Wanjura, Nicole Barth, Markus Hilß (Geschäftsleiter), Thomas Fabich (Prozessbegleiter), Michael Huber, Sandra Linster, Thomas Blase, Stefanie Zentner.

Bildnachweis: © Barth Medienhaus

Ansprechpartner für Fragen ist Thomas Fabich, Büroleiter Kassel RKW Hessen GmbH, Tel. 05 61 / 93 09 99 92.