Startseite  | Aktuelles

Hessisches Umweltministerium finanziert noch einmal 45 kostenfreie Einstiegsberatungen zum Nachhaltigen Wirtschaften

Im Auftrag der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen kann die Beratungsorganisation RKW Hessen in Zusammenarbeit mit der Lust auf besser leben gGmbH ab sofort wieder 45 kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus Hessen durch eine kostenfreie Einstiegsberatung zum Nachhaltigen Wirtschaften unterstützen. Melden Sie sich gerne bei Interesse!

Um langfristig bestehen zu können und zukunftsfähig zu sein, müssen Unternehmen Verantwortung zeigen und sich in Richtung Nachhaltigkeit und Nachhaltiges Wirtschaften transformieren. Die Anforderungen der EU, der Banken und vieler Kundinnen und Kunden steigen und damit auch die Herausforderung, zum eigenen Handeln Auskunft geben zu können und sein Unternehmen zukunftsfähig auszurichten. Hierfür ist es wichtig, dass alle drei Dimensionen des Nachhaltigen Wirtschaftens – Ökologie, Soziales und Ökonomie – berücksichtigt werden, Unternehmen sich stetig weiterentwickeln und Nachhaltigkeitsziele setzen. Vielen KMU fällt der Einstieg in das Thema schwer. Eine niedrigschwellige Einstiegsberatung kann daher eine wertvolle Hilfestellung sein und auf die Nachhaltigkeitsberichterstattung vorbereiten. Hier knüpfen die im Auftrag der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz unterstützten Einstiegsberatungen über das RKW Hessen und die Lust auf besser leben gGmbH an. 

Mehr Unternehmen für Nachhaltiges Wirtschaften begeistern und die CHARTA unterzeichnen
Ab sofort bis November 2023 bietet das RKW Hessen dem hessischen Mittelstand 45 kostenfreie Einstiegsberatungen "Nachhaltiges Wirtschaften" zur Vorbereitung auf die zukünftig anstehenden Anforderungen einer Nachhaltigkeitsberichterstattung an. Ziele der Einstiegsberatung sind eine erste Bestandsaufnahme im Rahmen eines halbtägigen Workshops im jeweiligen Unternehmen bzw. die Festlegung erster Maßnahmen und Prioritäten. Wunsch ist es, dass teilnehmende Betriebe ihren Willen zum Nachhaltigen Wirtschaften dokumentieren und in einem ersten Schritt die hessische CHARTA für nachhaltiges Wirtschaften unterzeichnen. Daran anknüpfend kann die Einstiegsberatung erfolgen.

Projektpartner: Lust auf besser leben gGmbH
Der Projektpartner für die Einstiegsberatungen ist die Lust auf besser leben gGmbH in Frankfurt/Main. Die gemeinnützige Einrichtung hilft durch Bildung, Beratung und Kampagnen bei lokalen Nachhaltigkeitsprozessen. Sie fördert mit ihren unabhängigen Angeboten im ideellen und Dienstleistungsbereich nachhaltiges Handeln in Wirtschaft und Gesellschaft. Lust auf besser leben möchte die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele bis 2030 alltagstauglich machen. Darüber hinaus unterstützen vier weitere Beratungspartner/innen des RKW Hessen das Projekt in der Umsetzung.

Im Infoblatt finden Sie weitergehende Informationen zur Einstiegsberatung Nachhaltiges Wirtschaften über das RKW Hessen – Warum nachhaltiges Wirtschaften? Wie ist der Rahmen der Beratung? Was sind die Inhalte des Workshops? etc.


Infoblatt zur kostenfreien Einstiegsberatung zum Nachhaltigen Wirtschaften

Internetseite des RKW Hessen zum Thema Nachhaltiges Wirtschaften.


Die Anzahl der kostenfreien Einstiegsberatungen ist begrenzt, der Eingang der Anfrage ist daher entscheidend, wenn ein Unternehmen dabei sein will. Das RKW Hessen freut sich auf Ihre kurzfristige Kontaktaufnahme!


Ansprechpartnerin für Fragen ist Selina Türck, Projektleiterin Beratung und Nachhaltigkeit, Tel. 0 61 07 / 9 65 93-45, s.tuerck@rkw-hessen.de

Bildnachweis: © Shutterstock.com/ New Africa