Startseite  | Aktuelles

RKW Hessen unterstützt Fachkräftesicherung in Corona-Zeiten

Das hessische Ministerium für Soziales und Integration (HMSI) gibt während der Corona-Krise für Unternehmen Tipps zur Unterstützung der Fachkräftesicherung und der Personalarbeit vor Ort heraus. Die Beratungsorganisation RKW Hessen ist hier mit ihrer geförderten Perspektivenberatung weit oben auf der Liste genannt.

Das HMSI und seine Stabstelle Fachkräftesicherung in Hessen möchten gerade in Corona-Zeiten Unternehmen bei ihrer Personalarbeit zur Seite stehen. Über das Institut für Wirtschaft, Arbeit & Kultur der Goethe-Universität Frankfurt am Main (IWAK) haben sie vor ein paar Monaten sechsseitige „Tipps zur Unterstützung der Fachkräftesicherung & Personalarbeit vor Ort“ veröffentlicht. Diese umfangreiche Sammlung ist gerade aktualisiert worden.

Interessierte Betriebe und ihre Personalverantwortlichen finden hier Links und Kontaktangaben zu wichtigen Unterstützern in Hessen zum Thema „Leben und arbeiten in Zeiten von Corona“. Vom Sozialministerium, der Bundesagentur für Arbeit, dem Welcomecenter Hessen, über viele weitere Ministerien der hessischen Landesregierung bis hin zum Auswärtigen Amt und dem Robert-Koch-Institut. Es gibt zahlreiche nützliche Hinweise zu Arbeitsschutz in Corona-Zeiten, Wirtschaftshilfe, Kurzarbeitergeld, Jobcenter-Angeboten, Steuerfragen in der Corona-Pandemie aber auch zu Reisewarnungen, Verbreitungszahlen oder Katastrophenplanung.

Weit oben in ihren Tipps hat die Stabstelle Fachkräftesicherung in Hessen auch das RKW Hessen und seine Perspektivenberatung genannt. Diese vom Land Hessen und der EU geförderte Beratung richtet sich an alle Kleinstunternehmen, Selbstständigen und Freiberufler in Hessen mit weniger als zehn Beschäftigten. Das RKW Hessen bzw. Berater/innen aus seinem Expertennetzwerk erarbeiten mit ihnen Ideen, wie sie Perspektive gewinnen, um über diese schwierige Zeit hinweg zu kommen – auch hinsichtlich Fachkräftesicherung und Personalarbeit.

Detaillierte Informationen über die Perspektivenberatung des RKW Hessen

Tipps zur Unterstützung der Fachkräftesicherung & Personalarbeit vor Ort

Website IWAK Goethe-Universität

Bildnachweis: © Shutterstock 1606120012

Ansprechpartner für Fragen ist Sascha Gutzeit, Geschäftsführer RKW Hessen GmbH, Tel. 0 61 96 / 97 02-21.