Startseite  | Aktuelles

Sich mit Unterstützung des RKW Hessen wieder neu erfinden

Lesen Sie in einem neuen Praxisbeispiel, wie das RKW Hessen das nordhessische Messebauunternehmen expoworks durch den Workshop „Geschäftsmodell 4.0“ unterstützt hat, mit Blick auf den digitalen Wandel sein Geschäftsmodell zu überdenken und weiterzuentwickeln. expoworks-Geschäftsführer Olaf Knieriem: „Lasst Euch darauf ein. Ihr müsst Euch bewegen – mit Blick auf die Corona-Krise und die Zukunft.“

Märkte, Wettbewerber, Technologien, Digitalisierung, Personalfragen – um mittelständische Betriebe herum ist viel in Bewegung. Und jetzt auch noch die Corona-Krise. Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, sein Geschäftsmodell für die Zukunft zu rüsten. Das RKW Hessen hat in den letzten 20 Jahren seines Bestehens viel Erfahrung mit KMU gesammelt und bietet ihnen im zweitägigen Workshop „Geschäftsmodell 4.0“ an, ihr Geschäftsmodell auf den Prüfstand zu stellen.

Folgende Fragen werden im Workshop behandelt:

  • Passt Ihr Geschäftsmodell noch bzw. ist es auch künftig noch tragfähig?
  • Muss es – insbesondere im Hinblick auf die Digitalisierung – angepasst werden?
  • Wer sind Ihre Kunden von morgen, und welche Wünschen werden Sie haben?
  • Welche Produkte können und wollen Sie Ihren Kunden bieten?
  • Wie können Sie Ihre Produkte verbessern und damit auch noch Geld verdienen?
  • Welche Prozesse im Unternehmen müssen optimiert werden?

Neue Arbeitsorganisation und Rollenverteilung führt zu neuen Lösungen
Der nordhessische Messebauer expoworks hat im Workshop mit dem RKW Hessen keinen Stein auf dem anderen gelassen. Rollen wurden neu verteilt und definiert, mehr Teamarbeit mit eigenverantwortlichem Arbeiten, eine neue Arbeitsorganisation. Im Prozess mit dem RKW Hessen wurde ein 3D-Tool entwickelt, mit dem expoworks nun die neuen Workflows organisiert. Mithilfe des Tools wurde auch ein neues Produkt von expoworks konzipiert, das dem Unternehmen durch die Corona-Krise hindurch geholfen hat: das Patientenleitsystem „Triagate“ mit Hygienepuffer für die während der Pandemie gestiegenen Sicherheitsanforderungen von Krankenhäusern.

Themen auf den Tisch bringen und bearbeiten
Beim RKW Hessen ist Büroleiter Kassel, Thomas Fabich, für die Durchführung des Workshops zuständig. Bei expoworks hatte er Kathrin Großheim vom RKW Kompetenzzentrum an seiner Seite. „Wir haben das Geschäftsmodell des Messebauers ‚heute‘ analysiert und auf ‚morgen‘ eingestellt. Vor einer gewissen Betriebsblindheit ist niemand gefeit. Wir helfen, die Themen neutral zu betrachten, zu gewichten und zu sortieren“, so Fabich.

Weiterführende Informationen zum Geschäftsmodell 4.0 auf der Website des RKW Hessen

Praxisbeispiel expoworks


Bildnachweis: © Shutterstock 503854255

Ansprechpartner für Fragen ist Thomas Fabich, Büroleiter Kassel RKW Hessen GmbH, Tel. 05 61 / 93 09 99 92.