Startseite  | Aktuelles

Wie funktioniert geförderte Digitalisierungsberatung?

Die am meisten nachgefragte geförderte Beratung über das RKW Hessen ist im Moment die Digitalisierungsberatung von Geschäftsprozessen, Produkten und Dienstleistungen. Auf der virtuellen Konferenz KINZIGTAL.DIGITAL 2021 rund um den Einsatz von IT-Instrumenten und digitaler Kommunikation in mittelständischen Unternehmen hatte Projektleiter Armin Domesle kürzlich die Gelegenheit, rund 80 Zuhörern die Digitalisierungsberatung zu erläutern.

In einem 20-minütigen Vortrag plus Fragen & Antworten der Zuhörer hat Armin Domesle, Projektleiter Beratung beim RKW Hessen, Unternehmerinnen und Unternehmern aufgezeigt, wie die über das RKW Hessen geförderte Digitalisierungsberatung eigentlich funktioniert. Er hat erläutert, wie kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) an die öffentlichen Fördermittel des Landes Hessen und der EU herankommen und welche Aufgabe das RKW Hessen im Beratungsprozess hat.

Sehr gefragtes Beratungsthema: Digitalisierung von Geschäftsprozessen
Anhand von rund zehn Praxisbeispielen erklärte Armin Domesle, welche Digitalisierungsthemen in KMU für geförderte Beratung in Frage kommen. „Die ‚Renner‘ unter den Digitalisierungsthemen sind die Digitalisierung von Geschäftsprozessen und Online-Marketing“, so der Projektleiter. Ob die Digitalisierung des Vertriebs für ein Architektenbüro, Suchmaschinenoptimierung für eine Metzgerei, Online-Strategie für einen gastronomischen Betrieb, IT-Sicherheit für ein Autohaus, digitale Arbeitgebermarken-Strategie für eine Hausverwaltung oder die Digitalisierung des Personalgewinnungsprozesses für eine Malerwerkstatt: das Themenspektrum in der über das RKW Hessen geförderten Digitalisierungsberatung ist riesig. Armin Domesle: „Bei jedem Praxisbeispiel habe ich den Zuhörerinnen und Zuhörern konkret vorgerechnet, wie viele Beratungstage es gab, welchen Eigenkostenanteil Unternehmen aufbringen mussten und wie hoch die Fördersumme war. Ich denke, es ist uns gut geglückt, dem Publikum der KINZIGTAL.DIGITAL die tolle Möglichkeit der geförderten Digitalisierungsberatung nahe zu bringen und nicht zuletzt die Vorteile aufzuzeigen, die Fördermittel über das RKW Hessen zu beantragen.“

KINZIGTAL.DIGITAL 2021 fand großen Anklang
Die Online-Konferenz KINZIGTAL.DIGITAL 2021 Anfang März übertraf mit 160 Teilnehmenden, zwölf Vorträgen und jeweils bis zu 80 Zuhörenden die Erwartungen der Organisatorinnen/Organisatoren. In der zweitätigen Veranstaltung ging es um Herausforderungen, Chancen und Lösungswege bei einer der anspruchsvollsten aktuellen Aufgaben von KMU: der Digitalisierung der Unternehmen. Die Themen befassten sich mit dem grundsätzlichen Einsatz von Digitalisierungswerkzeugen, Automatisierung und Effizienzsteigerung, zeitgerechtem Arbeiten und Personalmanagement, Strategieentwicklung sowie Security und Datenschutz. Die Online-Konferenz „auf Augenhöhe mit Unternehmen“ wird von einer Gruppe engagierter Experten aus dem Main-Kinzig-Kreis zusammen mit der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern, IT for Work e.V. und dem Main-Kinzig-Kreis organisiert.

YouTube-Video zum Vortrag des RKW Hessen auf der KINZIGTAL.DIGITAL

Website der Online-Konferenz KINZIGTAL.DIGITAL


Bildnachweis: © IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern

Ansprechpartner für Fragen ist Armin Domesle, Projektleiter Beratung RKW Hessen GmbH, Tel. 0 61 96 / 97 02-43, Mail a.domesle@rkw-hessen.de