Im Zuge der Digitalisierung läuft eine Revolution durch viele Branchen, und Startups werden allerorten als die Retter in der Not angepriesen, die mit ihren kurzen Entwicklungszyklen und digitalen Geschäftsmodellen der etablierten Wirtschaft den Weg weisen sollen. Aber was genau machen Startups eigentlich anders? Lassen sich ihre Arbeitsweise und ihre Kreativität überhaupt auf mittelständische Betriebe übertragen? Kann eine Zusammenarbeit angesichts unterschiedlicher Arbeitskulturen überhaupt funktionieren?
Antworten auf diese Fragen wollen das RKW und die IHK Waldeck-Frankenberg gemeinsam mit nordhessischen Unternehmen in einem interaktiven Workshop erarbeiten. Am 28. Mai 2018 laden sie deshalb zum Hessentag nach Korbach ein.
Das RKW stellt zwei Innovationsmethoden vor, die vor Ort von den Teilnehmern an Beispielfällen durchgespielt werden:
Value Proposition Design
Wie kann ich Ideen für Produkte entwickeln, die Kunden wirklich wollen?
Ausgehend von den „Jobs“, die Kunden zu erledigen haben, werden Hindernisse und Erfolge analysiert, die mit diesen Jobs verbunden sind und anschließend Produkte entwickelt, die genau diese Hindernisse und Erfolge adressieren.
Minimum Viable Product
Wie kann ich testen, ob Kunden mein Produkt wirklich wollen?
Um ein Produkt oder auch nur eine Produktidee so schnell wie möglich der anvisierten Kundengruppe vorzustellen und ihr Feedback einzuholen, wird eine Produktvariante erstellt, die nur das zentrale Nutzenversprechen vorstellt.
Termin:
28. Mai 2018, Hessentag, Korbach
Bitte melden Sie sich <link https: www.rkw-kompetenzzentrum.de veranstaltungen details tx-rkw-events event show hessentag-edition-289 external-link-new-window external link in new>hier kostenfrei an!
Agenda:
13:00 Begrüßung und Einführung
Dr. Kai Morgenstern (RKW Kompetenzzentrum), Wiebke Mense (RKW Hessen)
13:15 Speed-Dating – Startups meet Mittelstand
Erforschen sie Erfahrungen der Teilnehmer zur Kooperation
14:15 Methoden-Impuls & Übung: Value Proposition Design
15:00 Kaffeepause
15:30 Methoden-Impuls & Übung: Minimum Viable Product
16:30 Rückblick und Ausblick
Kann ich die vorgestellten Methoden in meinem Unternehmen anwenden?
Welche Möglichkeiten zur Unterstützung gibt es?
17:00 Ende der Veranstaltung
Ansprechpartnerin RKW Hessen: Wiebke Mense, Tel: 05 61 / 9 30 99-95, <link internal-link internal link in current>E-Mail